AUSZEICHNUNG FÜR FAIRE BERATUNG

Gütesiegel "Qualifizierter Bestatter"

Faires Beratungsgespräch

In Anerkennung unserer fairen Beratung hat uns die Verbraucherinitiative „Aeternitas“ bereits 2007 das Gütesiegel „Qualifizierter Bestatter“ verliehen und uns in das Verzeichnis www.gute-bestatter.de aufgenommen. Zur Zeit sind in ganz Deutschland nur 132 Bestattungsunternehmen dort registriert.

Wir lassen uns regelmäßig freiwillig von Aeternitas prüfen. Zwölf einzuhaltende Qualitätskriterien garantieren Ihnen eine ausgezeichnete Dienstleistung. Im Vordergrund steht für uns stets die Transparenz für den Kunden. Wir sind überzeugt: „Die regelmäßige Kontrolle der eigenen Arbeit sichert die Qualität. Diese Qualität, verbunden mit offener und transparenter Information, steigert die Zufriedenheit beim Kunden.“

Warum das Gütesiegel der Verbraucherinitiative Aeternitas e.V. so wichtig ist:

Qualifizierte Bestatter schaffen Sicherheit

Berichte über überhöhte Rechnungen oder schlechten Service bei Bestattern verunsichern die Kunden. Auch wenn es sich dabei um Einzelfälle handelt, befürchten manche Verbraucher, im Trauerfall an ein schwarzes Schaf aus der Branche zu geraten. Sie möchten wissen, wie sie schnell und einfach einen seriösen Bestatter finden können.

Orientierung geben verschiedene Qualitätszeichen. Eines davon ist das Siegel des Netzwerks „Qualifizierter Bestatter“, das sich speziell an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Betriebe aus ganz Deutschland haben sich dem Netzwerk angeschlossen. Auf der Internetseite www.gute-bestatter.de finden sich derzeit 132 (Stand 2020) empfehlenswerte Bestatter. Initiiert wurde das Netzwerk von Aeternitas e.V., einer unabhängigen Verbraucherinitiative für Bestattungskultur, die sich seit Jahren für Transparenz im Bestattungswesen einsetzt. Anlass waren unter anderem die zahlreichen Verbraucheranfragen nach guten Betrieben.

Die Betriebe des Netzwerks „Qualifizierter Bestatter“ verpflichten sich, insgesamt zwölf Qualitätskriterien einzuhalten, die von Aeternitas aufgrund der langjährigen Beratungspraxis festgelegt wurden. Dazu zählen eine offene Preisauszeichnung, ein schriftlicher Kostenvoranschlag und eine umfassende Beratung. Alle Kriterien sind auf der Internetseite beschrieben. „Mit dieser Bestatter-Suchliste finden trauernde Angehörige schnell, unkompliziert und provisionsfrei einen guten Betrieb. Auf die garantierte Qualität kann sich der Kunde verlassen“, bekräftigt Christoph Keldenich, Vorsitzender von Aeternitas. Das gleiche gilt für Menschen, die im Rahmen der Bestattungsvorsorge nach einem seriösen Anbieter suchen.

Gesichert wird die Qualität der Leistungen auch durch die Kunden selbst. Diese können nach einem Bestattungsfall auf der Webseite des Netzwerks per Fragebogen die Leistungen der Bestatter bewerten. In Streitfällen vermittelt Aeternitas zwischen Kunden und Bestatter. Wenn Mitgliedsbetriebe den versprochenen hohen Standard nicht einhalten können, werden sie aus dem Netzwerk ausgeschlossen.